VITA VON ANNETTE BERGMANN – KUNST IST MEIN LEBEN

Schon früh kam ich durch meine Waldorfschulbildung mit vielen Formen der Kreativität und verschiedensten Kunstrichtungen in Berührung. Im Unterricht und in diversen Werkgruppen standen das Malen, Skizzieren, Plastizieren, Musizieren, Schauspielern, Kochen und Backen, Schreinern, Sticken und Stricken, Weben, Spinnen und Buchbinden auf dem Programm. Die kreative Handarbeit begeisterte mich so sehr, dass ich zusätzlich in meiner Freizeit eigenen Beschäftigungen wie dem Emaillieren und der Schmuckherstellung nachging. Darüber hinaus absolvierte ich eine Ausbildung zur Buchbinderin.

Durch mein Studium kam ich in Kontakt mit der Bearbeitung von Kunststoffen, dem Schweißen und Löten und vielen weiteren neuen Werkstoffen und Arbeitstechniken. Gleichzeitig sammelte ich bei unzähligen Museumsbesuchen mit offenen Augen neue Eindrücke, die sich als Inspirationen in meinen Arbeiten manifestierten.

UNIKATE AUS MUSIKINSTRUMENTEN HERZUSTELLEN IST MEINE PASSION

Die Musik nimmt einen großen Stellenwert in meinem Leben ein. Klang und Form bilden eine künstlerische Einheit und erwecken eine Vielfalt an Eindrücken und Emotionen. Jedes Instrument hat einen eigenen Ausdruck. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass allein schon im Material so viel Charakter verborgen ist, der auch bei nicht mehr bespielbaren Instrumenten in anderer Form weiterleben soll.
Durch meine einzigartigen Schmuckstücke, Dekoartikel und Accessoires aus alten Musikinstrumenten lasse ich die Seele durch die Verwandlung in ein neues Leben weiterleben. Gleichzeitig werden durch das Upcycling Ressourcen geschont und die Umwelt geschützt.

Wie ein roter Faden zieht sich das künstlerische Gestalten und Musizieren durch mein Leben, sodass ich mit Überzeugung sagen kann: „Kunst ist mein Leben“.

Fragen? Nutzen Sie das Kontaktformular!

Ich freue mich sehr auf Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärung.